Faustdicke Macht

Die starken Männer und Frauen an der Spitze, die mit der Lösung im Hemdärmel, die vereint doch die Angewohnheit, auf ein Problem gleich mit der Faust reagieren zu wollen. Ganz egal ob hinter diesem Problem letztlich Menschen stehen oder nicht. Denn, obwohl die moderne Erziehung das in Abrede stellt, auch auf Menschen lässt sich mit der Faust reagieren.

Titel: Zeus hält uns

Titel: Zeus hält uns

Nun zerspringen die meisten Probleme aber sobald eine Faust sie berührt wie von Zauberhand in tausend kleine andere Probleme. Und für diese tausend kleinen Probleme braucht es dann wieder tausend kleine Fäuste von denen, die eben nicht an der Spitze stehen, um die Sache auszubaden.

Eine Weile lang geht das gut, denn die Leute fürchten zwar die Faust, aber sie lieben es zu schlagen. Bis man feststellt, dass Fäuste nicht taugen einander die Hand zu geben und gemeinsame Sache zu machen. Dass sich mit einer Faust keine Maurerkelle greifen lässt, um der Familie ein Haus zu bauen. Dass man sich mit einer Faust nicht mal vernünftig am Kinn kratzen kann.

Sic semper tyrannis

Und so werden die starken Männer und Frauen mit der Lösung im Hemdärmel bald selbst zum Problem und - wie sollte es anders sein - mit der Faust bekämpft. Wer also nicht an der Spitze steht und auch noch keine Faust geballt hat, der sollte sich diese Leute gar nicht erst an irgendeine hohe Stelle wünschen. Es bringt nur Ärger. Sie versprechen zwar, dass sie machen und machen dann auch, aber sie machen dabei viel kaputt.

 

Bildquelle: © Florian Kiel

En Marche - lupenreine Demokraten?

Wenn Demokratie zur Diktatur wird